Lidl-Kunden spenden 5.970 Euro

Lidl übergibt heute den Scheck an die Tafel Meppen

Die Meppener Tafel hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 5.970 Euro bei der Finanzierung einer neuen Kühlzelle unterstützt. „Wir freuen uns sehr über diese Spende, mit der wir uns eine neue Kühlzelle anschaffen können und so mehr Platz für gekühlte Lebensmittel haben“, sagt Maria Jahn, erste Vorsitzende der Meppener Tafel

„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Michael Seipelt, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg.

Scheckübergabe
auf dem Bild von links Ulla van Held, Michael Seipelt, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl Regionalgesellschaft, Herr Kollmer, Filialleiter der Filiale Fürstenbergstraße und Maria Jahn, 1. Vorsitzende der Tafel Meppen

Kunden spenden per Knopfdruck

Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.200 Pfandautomaten in über 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an die Tafel Deutschland spenden möchten.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: über 23 Millionen Euro gingen bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon rund 2.825.000 Euro an die Tafeln Bremen und Niedersachsen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Bremen und Niedersachsen bereits rund 380 Projekte umgesetzt werden.

Die neue Kühlzelle
Ein Blick in die neue Kühlzelle